Soll mit Holz geheizt werden oder elektrisch? Tatsächlich gibt es inzwischen vollständig rußfreie Varianten eines Kamins. Es wird kein Holz benötigt. Die obligatorische Reinigung entfällt und der Wärmeausstoß kann sogar geregelt werden. Ist der Elektrokamin damit der eindeutige Gewinner? Nicht unbedingt: Wir werfen einen näheren Blick auf beide Varianten.

Vorteile und Nachteile von Kaminofen und Elektrokamin

Die wichtigsten Aspekte der Heizelemente wollen wir einmal näher betrachten. Tatsächlich haben beide Varianten ihre Stärken und Schwächen.

1. Kosten: Ein Kaminofen ist zumeist teurer als die elektronische Variante – zumindest in der Anschaffung. Allerdings gewinnt der Holzbrenner zumeist in der Leistung. Denn dieser ist häufig in der Lage nicht nur einen Raum zu beheizen, sondern eine ganze Etage. Der Elektrokamin ist hier, je nach Leistung, limitiert. Beim Verbrauch ist der Kamin wiederum günstiger, da Holz preiswerter zu beschaffen ist als Strom.

2. Reinigung: Hier gibt es einen klaren Gewinner: Den Elektrokamin. Denn während beim herkömmlichen Kaminofen der Innenraum, die Außenfassade, die Scheibe und die Rohre zu säubern sind, fallen diese Aufgaben bei der Elektrovariante weg. Diese braucht gelegentlich, wie jeder Gegenstand im Haushalt, mit seinem Staubtuch abgewischt zu werden. Tipps zur Reinigung der Holz-Heizung gibt es unter www.kamin-reinigen.de.

3. Montage: Erneut gewinnt die Elektronik. Warum? Der Ofen muss zwingend an einer Wand nach außen aufgestellt werden. Denn diese Wand ist zu durchbrechen, um die Rohrverbindung nach draußen herzustellen. Für den Fachmann ist dies zwar nur eine kleine Umbauarbeit, sie muss aber vorgenommen werden. Die Elektroheizung braucht nur die Verbindung zu einer Steckdose. Dies ist überall im Haus möglich. Der Holzofen benötigt zudem eine Genehmigung vom Schornsteinfeger.

4. Feuer: Gerne wird das Brennen des Holzes beobachtet. Der Kaminofen ist damit der Gewinner. Aber Elektrokamine erzeugen ebenfalls ein Flammenbild, welches gar nicht mal so unrealistisch wirkt. Das echte Knistern bringt dennoch eine ganz andere Atmosphäre in den Raum. Dafür sind bei einer Elektroheizung die Gefahren des echten Feuers natürlich nicht existent.

5. Flexibilität: Ein elektronischer Kamin kann auf Wunsch in der Position verändert werden. Dies ist beim Kaminofen schlicht und einfach nicht möglich. Es sei denn es werden zahlreiche Löcher in die Wände gemacht, wo das Ofenrohr befestigt werden könnte.

Kaminofen oder Elektrokamin: Welche Heizung überzeugt?

Andreas Lange

Ich bin im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig & seit dem Jahr 2005 im Online-Marketing aktiv.

Zum Profil von Andreas Lange »

1 Kommentar

Christian Schindler 16.05.2018, 09:13

Vielen Dank für den Vergleich. Ich stand vor der Entscheidung, mir solch einen Kamin anzuschaffen, aber dann lasse ich es lieber mit dem Kaminofen. Die Umbauarbeiten sind mir zu aufwendig und wenn ich es machen lasse, zu teuer. Ich hätte aber gerne dann schon echte Flammen und habe dann einen Artikel gefunden: https://www.bioethanol-kamin-shop.de/bio--oder-elektro-kamin-_2036r88.html dort wird ein Ethanol Kamin mit einem Elektrokamin verglichen. Allerdings werden nur die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Kannst du mir da auch nochmal helfen?

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren