Bahrain World Trade Center – Windkraft aus dem Hochhaus

Vier Jahre hat es gedauert, bis das Bahrain World Trade Center 2008 seine Türen geöffnet hat. Nur 15 Fahrminuten entfernt vom Bahrain International Airport bietet das Ensemble, bestehend aus zwei Türmen mit je 50 Stockwerken viel Platz für Büros, ein Hotel und eine Shopping-Mall. Das Besondere am BWTC, das vom britischen Beratungs- und Ingenieursunternehmen Atkins entworfen wurde, sind drei Windkrafträder, die zusammen mehr als eine Gigawattstunde Strom im Jahr produzieren. Um diese Ausbeute auch mit den nicht drehbaren Rotoren garantieren zu können, wurden die Gebäude als Wind-Konzentrator geplant. Durch die ovalen Grundflächen der Türme, die Flugzeug-Tragflächen nachempfunden wurden, entsteht dabei ein Trichter, der auch Seitenwinde optimale auf die Windräder lenkt.

Neben der eigenen Windkraftanlage besticht das Gebäude auch durch hocheffiziente Fenster, die einen Großteil der solaren Strahlung reflektieren. So kann ein starkes Aufheizen wie in einem Gewächshaus vermieden und die Leistung der Klimaanlage reduziert werden.

Sie möchten Ihre Heizung modernisieren?

Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihr Projektanliegen.

Mehr Infos über das 240 Meter hohe Gebäude finden Sie hier: >> bahrainwtc.com

Pearl River Tower – eines der energieeffizientesten Hochhäuser weltweit

Noch einmal knapp 50 Meter höher als das Bahrain World Trade Center ist der Pearl River Tower in der chinesischen Stadt Guangzhou. Der Wolkenkratzer, der mit seinen 71 Etagen eine Höhe von 309,10 Metern erreicht, ist ein reines Bürohaus und wurde nach vierjähriger Bauzeit im Jahr 2011 eröffnet. Heute gilt das Gebäude als eines der energieeffizientesten Hochhäuser weltweit. Denn über eine optimale Ausrichtung zur Sonne, Photovoltaikelemente an der Fassade und einer besonders innovativen Windkraftanlage im Herzen des Gebäudes, kann das Hochhaus einen Großteil seiner Energie selbst erzeugen.

Außergewöhnlich am Energiekonzept ist dabei die Konstruktion der Windkraftanlage. Denn diese befindet sich in eigenen Technik-Etagen, in der die Fassade nach innen gekrümmt ist. Diese spezielle Form führt dazu, dass der Wind von allen Seiten optimal auf die Windräder geleitet und bis auf die 2,5-fache Geschwindigkeit beschleunigt wird. Um dabei störende Vibrationen und Geräusche zu vermeiden, haben sich die Planer des bekannten Chicagoer Architektur-Büros Skidmore, Owings and Merrill für eine vertikale Windkraftanlage entschieden.

Insgesamt verbraucht das Gebäude, dessen Büros überwiegend mit Deckenstrahlplatten gekühlt werden, fast 60 % weniger Energie als vergleichbare Wolkenkratzer.

Mehr Infos über das 309 Meter hohe Gebäude finden Sie hier: >> pdf-Bericht Technik-Konzept

Hearst Tower – New Yorks erstes Green Office-Building

Der Hearst Tower in New York ist mit seinen 182 Metern zwar nicht das höchste Gebäude in unserem Vergleich, trotzdem aber außergewöhnlich. Denn der 46-stöckige Wolkenkratzer gilt als einer der Umweltfreundlichsten in New York und wurde auf ein bereits bestehendes sechsstöckiges Haus aufgesetzt. Auf 80.000 m² bietet der vom Architekten Norman Foster entworfene Wolkenkratzer heute unter anderem Platz für den Hauptsitz der Namen gebende Hearst Corporation.

Die einzigartige Fassade besteht aus Glas und Stahlträgern, die durch ihre Schräge Anordnung zu deutlichen Materialeinsparungen beigetragen haben. Darüber hinaus bestehen 90% des verwendeten Stahls aus Recycling-Material. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine große Regenwasser-Sammelanlage, die den Wasserverbrauch und die damit verbundenen Kosten um etwa 25 % senken konnte. Zusätzlich konnten auch die Kosten für die Beleuchtung durch eine intelligente Tageslichtsteuerung reduziert werden. Auch eine natürliche Belüftung, die für etwa drei Viertel des Jahres ausreichend ist, trägt dazu bei Energiekosten zu senken und die Umweltauswirkungen des Gebäudes zu reduzieren.

Insgesamt verbraucht der New Yorker Hearst Tower 26 % weniger Energie als vergleichbare Hochhäuser und wurde als erstes Büro-Gebäude in New York vom US Green Building Council mit dem „LEED-Gold Status“ ausgezeichnet.

 

Nachhaltige Hochhäuser

eccuro Redaktion

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren