Wer gerade das Anlegen einer Terrasse plant, sollte sich zunächst auf www.terrasse-bauen.org informieren und anschließend auch über die Integration einer Außensteckdose nachdenken. Die Vorteile sind imposant, Nachteile praktisch nicht existent.

Außensteckdose: Was es zu wissen gibt!

Die Steckverbindung auf Höhe der Terrasse anzubringen ist zweckdienlich. Der Elektrogrill und weitere Geräte werden am ehesten auf der Veranda verwendet. Zudem ist es dort möglich zwischen einer sichtbaren Installation oder einer Verkleidung zu wählen. Weiterhin können Außensteckdosen hinter Pflanzkübeln gut verborgen werden.

Ein fähiger Elektriker vermag die Außensteckdose sogar innerhalb von einem Sockel, von einer bereits installierten Lampe anzubringen. In diesem Fall ist die Steckdose praktisch unsichtbar und dennoch zweckdienlich. Natürlich könnte Strom auch über ein Verlängerungskabel oder eine Kabeltrommel von innerhalb geholt werden. Dieser Aufwand würde erspart werden.

Aber nicht nur fest installierte Geräte und Unterhaltungselektronik profitieren von dieser Maßnahme. Denn im Garten werden heutzutage viele Arbeiten mit Elektrowerkzeugen erledigt. Das Beschneiden der Hecke, das Saugen von Laub oder das Mähen des Gartens sind nur einige Tätigkeiten, wo eine Stromversorgung wichtig ist.

Wird bei der Außensteckdose ein Timer integriert, so schalten sich diverse Gerätschaften automatisch an und aus. Insbesondere im Bereich der Beleuchtung kann dies sinnig sein. Auch ein Dimmer für die Beleuchtung lässt sich integrieren, so kann die Helligkeit auf Wunsch angepasst werden. Steckdosen mit Fernsteuerung erlauben den Anwender auch auf Entfernung, Geräte ein- und auszuschalten.

Wer sein Haus außen zu Weihnachten dekorieren möchte, kann dies mit einer außerhalb installierten Steckdose nach amerikanischem Vorbild mit Lichterketten und beweglichen Objekten tun.

Bei der Gartensteckdose ist jedoch sicherzustellen, dass kleine Kinder keinen Schaden nehmen. Oftmals werden zudem Kabel durch den Garten verlegt. Müssen hier Arbeiten vorgenommen werden, ist daran zu denken. Wer seine Steckdose auf der Terrasse nicht mit einem Schloss versieht, muss befürchten, dass Fremde Strom klauen.

Preislich ist die Außensteckdose erschwinglich. Je nach Anzahl der Steckplätze sind Preise von 25 Euro bis 100 Euro denkbar. Bei letzterem sind bereits mehrere Verbindungen, sowie eine Fernbedienung möglich.

Abschließend ist hervorzuheben, dass die Stromversorgung für die Arbeit nützlich und für den Aufenthalt auf der Terrasse sinnvoll ist.

Was über Außensteckdosen auf der Terrasse zu wissen ist!

Andreas Lange

Ich bin im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig & seit dem Jahr 2005 im Online-Marketing aktiv.

Zum Profil von Andreas Lange »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren