Warum sollte die LED gewechselt werden?

Abgesehen davon, dass LED-Leuchten viel energieeffizienter sind als Glüh- und Kompaktleuchtstofflampenoptionen und somit erhebliche Energieeinsparungen ermöglichen, halten sie länger, enthalten kein Quecksilber wie CFL und bieten viel mehr Optionen für Helligkeit und Lichtausstrahlung (warm vs. cool). 

Wenn Sie in Kalifornien leben, unterliegt jedes neue Bau- oder Renovierungsprojekt dem California Energy Efficiency Standard von 2013, der auch als Titel 24 bekannt ist. LED-Produkte sind eine sehr gute Lösung, um die in diesem Standard beschriebenen strengen Energieverbrauchsanforderungen zu erfüllen oder zu übertreffen.

Darüber hinaus sind LEDs nicht nur in einer traditionellen Glühbirnenform erhältlich. Aufgrund ihrer kompakten Form sind LED-Beleuchtungslösungen in allen Formen, Formen und Größen erhältlich und bieten eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten, wie Licht in einer häuslichen Umgebung verwendet und hinzugefügt werden kann.

Terminologie

Beim Kauf von traditionellen Glühbirnen mussten wir nur auf die Form der Glühbirne achten, die die Helligkeit der Glühbirne und die Größe der Schraubenbasis angibt, um sicherzustellen, dass sie in die Lampe passt.

Bei CFLs fiel die Wahl auf das Lichtbild, das meist als sanftes Weiß, helles Weiß und Tageslicht beschrieben wird. Weiches Weiß ähnelt dem warmen Ton einer Glühlampe, während helles und helles Licht kühler und bläulicher erscheint.

Bei der Verwendung von LEDs ist es wichtig, drei Konzepte zu verstehen

  • Helligkeit 
  • Farbaussehen
  • Farbwiedergabe

Bevor Sie LED-Produkte kaufen, sollten Sie sich über diese drei Punkte informieren, denn LED-Produkte sind immer noch teurer und langlebiger als vergleichbare Glühlampen. 

Helligkeit:

Zunächst müssen wir uns von dem Missverständnis verabschieden, dass Wattzahl gleich Helligkeit ist. Während für Glühlampen Leistung und Helligkeit eine direkte Korrelation hatten, gilt dies nicht für LED-Produkte, und da LEDs viel weniger Strom verbrauchen (Watt), ist es unmöglich, die Helligkeit einer Glühlampe und einer LED-Birne basierend auf der Wattleistung zu vergleichen. Der einzige Faktor, auf den man achten muss, wenn man nach der Helligkeit eines LED-Lichts sucht, ist Lumens. Lumen ist die Maßeinheit für Helligkeit und sagt uns, wie viel Licht ein bestimmtes Beleuchtungsprodukt aussendet. Als Referenz emittiert eine typische Glühbirne mit 60 W ungefähr 800 Lumen.

Farbaussehen und Farbwiedergabe:

Das Farbaussehen oder die korrelierte Farbtemperatur (CCT) des Lichts wird in Kelvin (K) gemessen. Wenn wir wissen wollen, ob ein Beleuchtungskörper oder eine Glühbirne ein wärmeres oder schärferes, kühleres Licht erzeugt, müssen wir nach der Kelvin-Zahl suchen. Je niedriger die Zahl, desto wärmer wird das Licht und je höher die Zahl, desto cooler und blauer wird das Licht. Eine typische Glühbirne hat eine Farbtemperatur zwischen 2700K und 3000K. Die Sonne am Mittag an einem klaren Tag erzeugt ein Licht von ca. 5500K. Die Menschen beschweren sich häufig über das kühle, sterile Lichtbild von CFL-Lampen im Vergleich zu Glühlampen. Das Problem hier ist, dass sie eine hohe Kelvin, coole Farbtemperatur statt einer wärmeren Farbtemperatur gewählt haben.

 

Funktionen des Lichts


Beleuchtung wird normalerweise in Umgebungs-, Aufgaben-, Akzent- und dekorativer Beleuchtung kategorisiert. Jede Kategorie bietet einen anderen Zweck. Wenn Sie das Licht für ein Haus planen, ist es hilfreich zu verstehen, wie diese verschiedenen Lichtniveaus sich ergänzen können.

Umgebungsbeleuchtung: Umgebungsbeleuchtung (oder allgemeine Beleuchtung) sorgt für eine gleichmäßige Beleuchtung in einem Bereich oder Raum für eine allgemeine Sicht und Orientierung. Versenkte Downlights, Voutenbeleuchtung oder Pendelleuchten sind typische Beispiele für Ambientebeleuchtung.

Arbeitsplatzbeleuchtung: Um Licht in einem Bereich bereitzustellen, in dem eine Aktivität stattfindet, z. die Küchentheke oben, wo Mahlzeiten vorbereitet werden, eine Leselampe oder ein Schminkspiegel. Es soll einen bestimmten Bereich zusätzlich zum Umgebungslicht in diesem Raum hervorheben.

Akzentbeleuchtung: Es wird verwendet, um Objekte wie Kunstwerke, architektonische Merkmale oder Pflanzen hervorzuheben, indem Kontrast in der Helligkeit erzeugt wird. Dies wird oft durch die Verwendung von justierbaren Einbau- oder Oberflächenbefestigungen oder Schienenbeleuchtung, Wandbeweidung und Wandreinigung erreicht.

Dekorative Beleuchtung: Dies ist der Schmuck für zu Hause; Die Hauptfunktion von dekorativen Leuchten ist es, gut auszusehen. Kronleuchter und Wandlampen sind typische Beispiele. Dieser mehrschichtige Lichtansatz ist nützlich, um eine angenehme, visuell ausgeglichene Atmosphäre zu schaffen. Sobald entschieden ist, welche Art von Leuchte wo für die verschiedenen Funktionen platziert wird, ist es Zeit, über die Farbtemperatur nachzudenken. Das Licht sollte die Innenarchitektur, Möbel, Farben und andere Dekoration in Ihrem Haus ergänzen.

Farbtemperaturen für Umgebungslicht

Im Allgemeinen ist die Farbtemperatur eine sehr persönliche Wahl und Vorliebe, jedoch gibt es ein paar Regeln, die angewendet werden können, um die Wahl eines Lichts zu unterstützen, das die Inneneinrichtung ergänzt.

Die Umgebungsbeleuchtung in einem Raum ist typischerweise die Hauptlichtquelle und daher ein Schlüsselelement beim Einstellen der Gesamtatmosphäre und Stimmung für einen Raum.

Warm-weiße Leuchten werden oft in Wohn- und Schlafzimmern bevorzugt, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Die für LED-Lampen angebotenen Kelvin-Nummern sind typischerweise 2700K und 3000K. Diese warmweißen Lichter sind eine gute Wahl, um Erdtöne und Holzmöbel zu ergänzen.

Wenn mehr als eine Art von Umgebungslicht installiert ist, z.B. Downlights und Voutenbeleuchtung, wählen Sie die gleiche Farbtemperatur für beide, um einen gleichmäßigen, harmonischen Effekt zu gewährleisten.

Obwohl viele Menschen warmes Weiß bevorzugen, sind Räume, die mit hellen Möbeln und schärferen Farben, wie weiß, blau und hellgrau, z. In einer modernen Küche können Sie von einem neutraleren, kühleren Licht profitieren.

Beleuchtung mit Kelvin-Zahlen im Bereich von 3500K bis 4000K gelten als neutrales Weiß und akzentuieren hellere Farben besser als warmweißes Licht.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass neutrales und kaltweißes Licht eine energetisierende Wirkung auf Menschen hat und daher eine gute Wahl für Heimbüros und Studien ist.

Da neutrales und kaltweißes Licht einen besseren Kontrast schafft als warmes Weiß, sind sie auch eine gute Wahl für das Hauptlicht im Badezimmer. Das kühlere Licht wird eine realistischere Vorstellung davon geben, wie wir in der realen Welt aussehen. Suchen Sie nach Kelvin-Zahlen zwischen 4000K und 5000K für Ihre wichtigsten Ambient Badezimmer Leuchte.

Wenn das Badezimmer über eine Badewanne verfügt und Sie auch eine warme Atmosphäre schaffen möchten, sollten Sie eine zusätzliche Lichtschicht, z. eine Wandleuchte mit einem warmweißen Licht im Bereich von 2700K, das separat vom Hauptlicht geschaltet werden kann.

Farbtemperaturen für die Aufgabenbeleuchtung

Aufgabenbeleuchtung wird verwendet, um ein zusätzliches, höheres Lichtniveau bereitzustellen als die Umgebung, in der eine visuelle Aufgabe stattfindet. Es ist daher wichtig, dass das Licht einen guten Kontrast erzeugt, der am besten mit einem neutralen bis kalten Weiß im Bereich von 3500 K bis 5000 K erreicht wird. Neben der Farbtemperatur sind vor allem der Farbwiedergabeindex (CRI) und die Helligkeit für die Arbeitsbeleuchtung wichtig. Während für Umgebungsbeleuchtung oft ein CRI von 80+ ausreicht, sollte für die Arbeitsplatzbeleuchtung ein CRI von 90 und höher in Betracht gezogen werden. Das Essen, das auf einer Küchentheke zubereitet wird, wird viel ansprechender aussehen, wenn es durch das Unterschranklicht gut wiedergegeben wird. Ein Make-up-Licht mit guter Farbwiedergabe wird auch ein realistischeres Bild zeichnen.

Dimmen von Umgebungs- und Aufgabenbeleuchtung

Dimmen ist ein wichtiges Merkmal der Umgebungs- und Aufgabenbeleuchtung. Es ermöglicht uns, das Lichtniveau einzustellen, um die gewünschte Atmosphäre in einem Bereich zu erzeugen oder die ideale Helligkeit für eine Aufgabe zu erzeugen. Darüber hinaus ermöglicht das Dimmen Energieeinsparungen, indem die elektrische Belastung einer Leuchte reduziert wird. Im Gegensatz zu einer Standardglühlampe sind nicht alle LED-Leuchten dimmbar, daher ist es wichtig, auf das Produktetikett zu schauen und sicherzustellen, dass das Gerät als dimmbar gekennzeichnet ist.

Achten Sie beim Umschalten auf LED darauf, dass Sie auch Ihre Dämmerungsschalter auswechseln. Die meisten Dimmer wurden für Glühlampen, Glühbirnen gebaut, aber LED's basieren auf einer sehr unterschiedlichen Technologie und daher funktionieren diese beiden nicht unbedingt gut zusammen. Es ist so, als würde man versuchen, das alte Telefon mit dem Telefon zu verbinden. Die meisten Hersteller bieten eine Kompatibilitätsliste, die Dimmer-Hersteller und -Modelle zeigt, die getestet wurden und mit der LED-Leuchte kompatibel sind.

Um ein optimales Lichterlebnis zu gewährleisten, wird dringend empfohlen, sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten. Die Verwendung inkompatibler Dimmer kann zu flackernden Lichtern oder unzureichenden Dimmpegeln führen.

Installation

Obwohl die meisten LED-Leuchten als Niederspannung betrachtet werden, bedeutet das, dass sie entweder einen Transformator eingebaut haben oder einen externen Transformator benötigen. Die gute Nachricht ist, dass es nicht notwendig ist, ein Haus neu zu verkabeln, um LEDs zu verwenden. Die gesamte Verkabelung, die normalerweise in Häusern verwendet wird, ist perfekt für den Einsatz mit LEDs.

Viele LED-Leuchten haben einen eingebauten Transformator und können an eine normale Steckdose angeschlossen werden. Einige LED-Produkte, d. H. LED-Streifenlampen, benötigen eine externe Stromversorgung. Diese sind in zwei Formaten erhältlich, entweder mit einem Netzkabel, ähnlich einem Laptop-Netzteil, oder sie müssen an eine Steckdose angeschlossen werden.

Weitere wichtige Informationen zur LED-Technik erhalte Sie auf www.beleuchtungdirekt.de

LED-Beleuchtung

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren