Den Wert genau schätzen

Es ist alles andere als einfach den Wert einer Immobilie genau zu schätzen. Selbst wenn das Haus auf dem ersten Blick in einen Top-Zustand ist, kann bei einer genaueren Betrachtungsweise der schöne Schein trügen. Daher sollte man sich nicht mit einem einzigen Lokalaugenschein zufriedengeben. Man sollte die Immobilie zunächst auf Herz und Nieren prüfen. Wenn man kein Fachmann ist, ist es durchaus schwer den Wert einer Immobilie genau einzuschätzen. Daher sollte man unbedingt einen Experten oder einen Sachverständigen zurate ziehen und den Wert dieser Immobilie und die anfallenden Kosten für eine Sanierung schätzen lassen.


Die meisten alten Häuser wurden oftmals in einer früheren optimalen Lage gebaut, doch diese können sich durch Umweltveränderungen verschlechtert haben. Deshalb sollte man sich vor Ort einen Überblick über die Lärmbelästigung durch Straßen oder Autobahnen machen. Aber auch andere Eigenschaften sollten überprüft werden, beispielsweise ob eine gute Anbindung an das Straßennetz oder der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden ist oder ob die ärztliche Versorgung oder der Zugang zu Schulen etc., gegeben ist.


Manche Anbieter bieten die Möglichkeit an im Internet nach sanierungsbedürftigen Häusern zu suchen. Oft findet man dort auch eine genaue Beschreibung des Hauses, das Baujahr und den Energieausweis.


Das sollte man am Haus überprüfen

Sind sämtliche Anschlüsse vorhanden und entsprechen diese den momentanen Stand der Technik. Hierbei sollte man besonders auf Heizung,- Kanal- und Wasseranschlüsse achten, denn eine Sanierung dieser Anschlüsse können schnell teuer werden, da das ganze System getauscht werden muss.


Weiters sollte man überprüfen, ob das Fundament solide ist, ob die Wände trocken sind bzw. gab es jemals einen Wasserschaden oder tritt Grundwasser in den Keller ein.


Ein weiterer Augenmerk sollte auf der Dämmung liegen. Sind die Fenster und Wände genügend gedämmt und wurde hierfür Asbest verwendet?


Aber auch das Dach ist besonders wichtig. Ist das Dach dicht und wann wäre eine Erneuerung wahrscheinlich?


Weitere Punkte die beachtete werden sollte sind:

  • Sind die Balkone stabil
  • Gibt es Risse in den Wänden
  • Zeigen sich Spuren von Schimmel

 

Wann lohnt es sich, ein Haus zu sanieren oder zu verkaufen


Prinzipiell ist die Sanierung einer alten Immobilie nur dann rentabel, wenn eine Sanierung immer noch deutlich weniger kostet als ein Neubau. Bei einigen baufälligen Häusern ist ein Abriss und ein kompletter Neubau lukrativer als eine Sanierung. Möchte man unbedingt auf den festen Standort bestehen, dann sollte man sich die finanziellen Ausgaben gut überlegen.


Um herauszufinden, ob sich eine Sanierung lohnen würde, sollte unbedingt ein Fachmann zurate gezogen werden. Ein Laie kann kaum abwägen, wie viel Geld das Herrichten kosten würde. Der Gutachter dagegen weiß genau, wo man Mängel am Haus findet. Außerdem besitzen sie das notwendige Werkzeug, um diese Mängel aufzuklären.

Tipp: Auf https://immoeinfach.de/blog/immobilie-verkaufen-und-wohnen-bleiben/ erhalten Sie Informationen dazu, wie Sie eine Immobilie verkaufen und wohnen bleiben.

Sanierung oder Verkauf im Alter? Was ist wann sinnvoll?

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren