Es ist auch eine gute Idee, Experten zu konsultieren, die auf die häufigsten Konstruktionsfehler hinweisen und helfen, die Funktionalität dieses Raumes zu optimieren.

Kostenlose Designprogramme, Preisgestaltung und kostenloses Design in einem Möbelstudio oder die Nutzung der Dienste eines professionellen Innenarchitekten sind heute Standard. Die ergonomischen Gestaltungsprinzipien der Küche sollen uns bei der Entscheidungsfindung helfen und uns den Einstieg in die Küche unserer Träume erleichtern.


Grundsätze der Küchengestaltung - wo soll man anfangen?

Alles hängt von der Phase ab, in der wir uns befinden - planen wir, ein Haus zu bauen und fragen uns, wo im Gebäude es am besten ist, eine Küche zu integrieren, oder haben wir bereits eine Küche und wir brauchen eine Vorstellung von ihrer Ausstattung? Das Gleiche gilt, wenn sich die alte Küche bereits verabschiedet hat oder nicht mehr unseren Erwartungen entspricht und sie renoviert und neu eingerichtet werden muss.
Brauchen Sie lediglich neue Küchengeräte, reicht vermutlich bereits eine Inspiration auf Kitcheness.de. Dort finden Sie innovative Küchengeräte für Ihre neue Küche.

Wo soll die Küche hin?

Die Wahl Standort im Haus, in dem sich die Küche befinden soll, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist gut, die optimale Lage der Räume im Haus in Bezug auf die Himmelsrichtungen zu analysieren. Nach diesen Regeln ist die Küche und das Esszimmer am besten auf der Nord-, Nordost- oder Nordwestseite platziert. Dieser Raum erzeugt beim Kochen zusätzliche Wärme, so dass er nicht von der Sonne erwärmt werden muss und die Speisen nicht zu schnell verderben.

Die Lage der Küche in der Nähe des Eingangs zum Haus verkürzt die Entfernung zum Einkaufen. Es lohnt sich auch, sich an die Frage der Aussicht aus den Fenstern zu erinnern - wollen wir, dass das Fenster in Richtung Straße ist, oder ziehen wir es vor, beim Kochen das Grün des Innenhofes zu beobachten. Das Fenster mit Blick auf die Ostseite lässt die Sonne uns mit Morgenkaffee begrüßen.

Wie groß soll die Küche sein?

Klein oder groß? Es geht darum, wie groß unsere Familie ist und wie wir die Küche nutzen wollen.
Wenn es daneben ein geräumiges Esszimmer gibt, reicht eine kleine Küche aus. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, in der Küche zu essen, lohnt es sich, mehr Platz einzuplanen, um Familientreffen am Tisch angenehm zu gestalten. Die offene Küchenlösung mit einer Kücheninsel liegt im Trend und lindert dieses Dilemma. Das führt dazu, dass wir den Aufbau auf ein Minimum reduzieren sollten.
Großküchen hingegen sind repräsentativer und wirken geräumiger. Man sagt, dass eine kleine Küche eine Herausforderung ist - für den Designer und den Nutzer. Aber die Realität beweist immer wieder, dass wir auch in diesen kleineren Kochzonen nicht auf Funktionalität und Schönheit verzichten müssen.

Was sollte in die Küchengestaltung einbezogen werden?

Wenn wir die Dienste von Küchendesignern in Anspruch nehmen, müssen wir uns auf den ersten Besuch vorbereiten. Zunächst einmal lohnt es sich zu überlegen, welche Wirkung wir erzielen wollen, was wir brauchen und was wir möglicherweise für eine bessere Organisation aufgeben können. Die Auswahl der in unserer Küche benötigten Küchengeräte und die Entscheidung, ob es sich um Stand- oder Einbaugeräte handelt, ist einer der ersten Schritte.

Zusammenfassung: Darauf ist zu achten!

Wenn wir mit unserer letzten Küche nicht zufrieden waren, dann lag es wahrscheinlich daran, dass wir diverse Grundregeln nicht beachtet haben.
Daher sollten wir Folgendes vermeiden:

  • Zu niedrige Arbeitsplatten - In der Vergangenheit wurde eine Arbeitsplattenhöhe von 85 cm verwendet. Viele Designer halten dies immer noch für die Norm, aber die Gesellschaft wächst. Wenn die durchschnittliche Größe der erwachsenen Haushaltsmitglieder ansteigt, ist es bequemer, wenn die Arbeitsplatten höher sind.
  • Herd in der Ecke - Aus unbekannten Gründen gibt es solche Arrangements immer noch, aber es ist definitiv unangenehm. Die Oberschränke sollten sich auf beiden Seiten des Ofens befinden.
  • Zu kurze Wege zwischen Herd und Spüle und zwischen Spüle und Kühlschrank - Wir brauchen dort Platz für das Abstellen von Lebensmitteln oder Fertiggerichten.
  • Zu großer Abstand zwischen den Geräten - Wenn sie zu weit auseinanderliegen, ist die das Kochen mit langen Spaziergängen verbunden. Das kostet Zeit. In sehr großen Küchen ist eine Insel in der Mitte oder ein traditioneller Tisch eine gute Lösung.

Fazit

Die Küche ist in erster Linie ein Arbeitsplatz und wir verbringen viel Zeit hier. Ein anspruchsvolles Design darf daher seinen Nutzwert nicht mindern und den Prinzipien der Sicherheit und Funktionalität widersprechen. So muss beispielsweise bei der Küchengestaltung berücksichtigt werden, dass die von uns am häufigsten verwendeten Küchengeräte - Kühlschrank, Küchenmaschine, Backofen, Toaster, Wasserkocher, Standmixer, Spüle usw. nach dem Dreieckprinzip nebeneinanderstehen sollten.

Interessante Webseiten zum Thema

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/28004-rtkl-kuechenplanung

Küchenplanung – Tipps zur Planung Ihrer neuen Küche

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren