Welche Möglichkeiten gibt es für den Laien für die Rohrreinigung?

Mechanische Werkzeuge wie Pümpel, Saugglocke oder Luftdruckpumpe. Mit Hilfe des wechselnden Unter- und Überdrucks, welches die Saugglocke erzeugt, werden die leichten Verstopfungen gelöst. Spiralen (Profijargon: Rohrspirale) helfen stärkere Verstopfungen zu beseitigen. Diese werden per Hand gedreht, bei teureren Versionen, sogar mit der Bohrmaschine. Aber Vorsicht, bei Unachtsamkeit sind die Rohre sehr schnell beschädigt. Das sind eigentlich Werkzeuge, welche nur der Profi nutzen sollte. (Weil die Spiralen aus dem Baumarkt, oft auch gar nichts bringen, und von der Bauweise schlecht ausgeführt sind. Oder oft auch ganz einfach viel zu kurz sind und so gar nicht zur Hauptverstopfung gelangen können) Chemische Abflussreiniger eignen sich am besten für den Einsatz in Fällen, in denen die Spülung jetzt langsam abläuft, anstatt vollständig verstopft zu sein. Der Nachteil dieser chemischen Keulen, diese können starke Reaktionen hervorrufen. Manchmal explosionsartig mit anderen Chemikalien, die möglicherweise zuvor verwendet wurden, was zu schweren Verletzungen von Personen in der Umgebung führen kann. Sie sollten nur gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden, da eine andere Verwendung zu Verletzungen führen kann. Die meisten enzymatischen Abflussreiniger sind für die allgemeine Wartung bestimmt, um einen angemessenen Durchfluss zu gewährleisten, und sind nicht dazu bestimmt, vollständig verstopfte Abflussrohre zu reinigen. Die Vorteile von enzymatischen Rohrreinigern beinhalten eine relative Sicherheit für den Einsatz, in einer großen Auswahl an Sanitärarmaturen, geringe Umweltbelastung, sehr niedrige Kosten und einfache Handhabung.

Wie findet man den richtigen Dienstleister?

Der optimale Klempner oder Rohrleitungsprofi erbringt die kompletten Dienstleistungen, welche so konzipiert sind, dass alle Probleme des Kunden mit einem einzigen Anruf erledigt werden. Kein mehrmaliges Suchen, sondern ein Full Service Anbieter, welche verschiedene Techniker beschäftigt. Das spart dem Kunden viel Zeit. Einfach anrufen, um mehr Informationen über einen Full Service Sanitärservice zu erhalten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man jemals einen so einwandfreien Service zu so niedrigen Preisen finden noch einmal finden wird! Mit diesem Dienstleister kann man sich darauf verlassen, dass die Rohrreinigung sowie Sanitär-, und Kanalreinigungsarbeiten optimal erledigt werden. Genau wie man als Mensch nicht wartet, bis man komplett erkrankt ist, um einen Arzt zu finden, sollte man hier auch nicht warten, bis das Rohr komplett verschlossen ist, um den Dienstleister zu rufen. Darüber hinaus muss der Dienstleister in der Lage sein, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, wie zum Beispiel die Schulung des Kunden über einfache Wartungsarbeiten. Unabhängig vom Projekt, ob groß oder klein, bleibt der Servicegrad gleich. Gute Dienstleister stehen zu der Arbeit und bieten genau solche Leistungen an, welche benötigt werden, zu einem Preis, der bezahlbar ist. Die sehr wichtige und nützliche Arbeit, welche die Monteure leisten, wäre ohne deren großes Fachwissen und Geschick nicht möglich. Wir sind seit über 15 Jahren im Klempner Geschäft tätig und sorgen dafür, dass unsere großartigen Kunden zufrieden sind. Kein Auftrag ist zu groß oder zu klein. Wer mit uns zusammenarbeitet, dem ist bewusst, dass man einer gut geleisteten Arbeit vertrauen kann.

Details in Stichpunkten

✓ Mechanische Werkzeuge wir Pümpel, Saugglocke oder Luftdruckpumpe ✓ Chemische Abflussreiniger für Fälle, ohne vollständige Verstopfung ✓ Hausmittel, wie Natron und Essig, sprudeln den Abfluss wieder frei ✘ Keine Werkzeuge wie Luftdruckpumpe (Massive Hausschäden) ✘ Rohrspirale, auch eher etwas für den Fachmann, wenn es gelingen soll ✘ Chemiekeule kann die Rohre verätzen oder auseinandertrennen ✘ Chemie ist gefährlich, wenn später der Sifon doch geöffnet werden soll

Fazit

Immer dann, wenn die genaue Ursache, einer Rohrleitungsverstopfung im Unklaren liegt, sollte man nicht selbst zum Werkzeug greifen, sondern den Fachmann für Rohrreinigung anrufen. Das bewahrt vor teuren Schäden. Für alle anderen Arbeiten, wie immer wiederkehrende einfache Wartungs- und Reinigungsarbeiten, kann man mit Hilfe von leichten chemischen Reinigern oder Omas Hausmitteln, den notwendigen Besuchs des Rohrreinigungsmonteurs länger hinauszögern.

Rohrreinigung – selbst durchführen oder einen Dienstleister beauftragen?

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren