Hecke selbst pflanzen?


Generell ist es kinderleicht, selbst eine Hecke zu pflanzen. Die meisten Sträucher sind relativ klein und leicht. Sie lassen sich auch allein gut bewegen und einpflanzen. Bei besonders großen Sträuchern kann es hilfreich sein, wenn man sich dabei zur Hand gehen lässt. Zu zweit kann man die Aufgabe aber gut bewältigen, auch wenn man nicht so viel Erfahrung hat. 

Welche Heckenpflanze ist die richtige?


Bevor Sie eine Hecke pflanzen können, müssen Sie sich natürlich erst einmal für eine Pflanze entscheiden. Sie haben bereits den passenden Strauch gefunden? Prima, dann können Sie diesen Abschnitt überspringen. Für alle anderen haben wir ein paar Tipps, wie man die richtige Heckenpflanze für den eigenen Garten findet:

Natürlich wählen Sie eine Pflanze aus, die ihnen gut gefällt. Aber nicht nur das Aussehen des Strauchs ist wichtig. Jeder Strauch hat andere Eigenschaften und Vorlieben. Diese Faktoren sind wichtig:

  • Bodenart (pH-Wert, Wasserdurchlässigkeit, etc.)
  • Standort (windgeschützt, sonnig, etc.)
  • Klima (harte Winter, Seewind, etc.)
  • Wachstumsgeschwindigkeit (schnell oder langsam wachsend)
  • Funktion (hoher Sichtschutz, niedrige Vorgartenhecke, etc.)

Suchen Sie gezielt eine Pflanze aus, die den Anforderungen Ihres Gartens erfüllt. Wer unsicher ist, kann sich bei einer Gärtnerei oder im Gartencenter beraten lassen. Fachmänner vor Ort wissen genau, welche Heckenpflanzen in Ihrer Region gut gedeihen.

Wie viele Pflanzen für eine dichte Hecke?


Beim Kauf der Heckenpflanzen sollten Sie außerdem wissen, wie viele Pflanzen Sie brauchen. Schließlich sollen die einzelnen Sträucher in kurzer Zeit zu einer dichten Hecke zusammenwachsen. Andererseits dürfen die Pflänzchen nicht zu nah nebeneinander stehen. Sie behindern sich dann beim Wachsen.

Wenn Sie zum Beispiel einen Kirschlorbeer Genolia bestellen möchten, benötigen Sie zwischen zwei und vier Sträucher pro Meter. Die genaue Anzahl hängt von der Größe der gekauften Pflanzen ab. Eine zwei Meter hohe Pflanze ist nämlich breiter als eine Pflanze, die nur 60 cm hoch ist. Oft wird der Pflanzabstand beim Kauf genau angeben. 

Unser Tipp: Oft lohnt es sich, größere Pflanzen zu kaufen. Diese kosten im Einzelpreis etwas mehr. Dafür muss man aber für dieselbe Heckenlänge weniger Exemplare bestellen.

Hecke pflanzen


Die Sträucher sind bestellt und geliefert. Jetzt können Sie sich an die Arbeit machen: Graben Sie zuerst eine Pflanzgrube. Diese muss so tief und breit sein, dass der Wurzelballen ohne Probleme hineinpasst. Damit die Grube gerade wird und die Sträucher schon in einer Reihe stehen, können Sie ein Tau oder eine Schnur von einem Ende zum anderen Ende spannen.

Bevor Sie die einzelnen Sträucher einpflanzen, legen Sie sie erst aus. So sehen Sie direkt, ob der Pflanzabstand stimmt. Außerdem können Sie schauen, welche Seite des Strauchs die schönste ist. Das wird die Vorderseite der Hecke. Danach setzten Sie die Sträucher so schnell wie möglich gerade in die Grube. Das verhindert, dass die Pflanzen austrocknen. Wenn der Boden sowieso sehr trocken ist, füllen Sie die Grube erst bis zur Hälfte mit Wasser. Wenn das Wasser versickert ist, füllen Sie die Grube mit Erde auf. Das tut den Pflanzen gut.

Hast du noch Fragen zur Pflege? Wende dich am besten an www.heckentotal.ch Er kennt die Pflanzen natürlich durch und durch und kann wertvolle Tipps geben.

 

Hecke pflanzen: So machen Sie es richtig

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren