Die unterschiedlichen Trapezbleche für das Dach:

35/207
Der Klassiker unter den Trapezblechen ist das Trapezblech 35/207. Mit seiner Profilhöhe von 35 mm eignet es sich optimal für das Dach sowie für weitere Lattenabstände bei einer entsprechenden Unterkonstruktion. Dieses Trapezblech verfügt über eine Deckbreite von 103,5 cm und einer Plattenbreite von 107 cm. Das Trapezblech ist mit und ohne Anti- Tropf erhältlich.

20/138
Für kleinere Bauvorhaben eignet sich hervorragend das Trapezblech 20/138. Für Heimanwender lässt sich damit sehr gut im Garten z. B. ein Schuppen oder Carport errichten. Im Gegensatz zu anderen Trapezblechen wirkt das Blech mit seiner dezenten Optik schon fast filigran und eignet sich daher fantastisch für den privaten Bereich. Das Trapezblech verfügt über eine Deckbreite von 110 cm und einer Plattenbreite von 113,5 cm. Aufgrund seiner Profilhöhe findet man bei diesem Profil in Verbindung einer Holz-Unterkonstruktion sehr gute Angebote.

45/333
Bei größeren Bauvorhaben sehr beliebt ist das Trapezblech 45/333 mit einer Profilhöhe von 45 mm. Hierbei handelt es sich um ein Trapezprofil, welches lediglich nur für den Dachbereich gefertigt wird. Natürlich lässt sich dieses Trapezprofil auch für den Wandbereich einsetzen. Allerdings ist es nicht möglich, z. B. übrig gebliebene Wandprofile anschließend für das Dach zu verwenden. Das ist nach der gültigen Baunorm nicht erlaubt.
Das Trapezblech verfügt über eine Deckbreite von 100 cm und einer Plattenbreite von 105,9 cm. Auch diese Trapezbleche sind mit einer Antitropfbeschichtung lieferbar.

33/500
Das Trapezblech 33/500 ist ein Blech mit Stehpfalz und einer Profilhöhe von 33 mm. Diese Trapezbleche werden auf Maß gefertigt und eignen sich optimal für die moderne Dachdeckung. Mit der entsprechenden Unterkonstruktion ist es selbsttragend. Wichtig ist hier eine geeignete Dachneigung. Über das Produkt erfährt der Kunde nähere Angaben in der Anleitung oder online auf: eccuro.com/artikel.

Das Trapezblech verfügt über eine Deckbreite von 50 cm und einer Plattenbreite von 53,8 cm. Bedingt durch die absolut einfache und leichte Verarbeitung im Bereich der Verlegetechnik besticht das Trapezblech durch sein elegantes Design. Die an diesem Blech vorhandene Antikapillarrille bietet zudem noch im Überlappungsbereich einen funktionellen Schutz. Damit hat eventuell eindringende Feuchtigkeit keine Chance mehr. Ein Profilblech, welches auch an der Wand einsetzbar ist.

Trapezbleche auf Maß

Natürlich gibt es die Trapezbleche ab Werk passgenau zugeschnitten. Dadurch spart der Kunde Geld, Zeit und muss die Bleche nicht erst in der Länge zuschneiden. So ergibt sich bei den Profilen weder ein Materialverlust, noch benötigt der Heimwerker zusätzliches Werkzeug wie z. B. einen Blechknabber.

WICHTIG: Trapezbleche nur mit einem kalten Schnitt bearbeiten, da ansonsten die Verzinkung angegriffen wird und diese das Trapezblech nicht mehr schützen kann.

Ein kalter Schnitt lässt sich sehr gut mit einer Blechschere oder einem Blechknabber bewerkstelligen. Gibt es auch als Aufsatz für jede handelsübliche Bohrmaschine. Auch sollte die empfohlene Dachneigung eingehalten werden.

Was sagt die Beschichtung über die Trapezplatten aus?

Die am meisten bei den Trapezblechen verwendete Oberflächenbeschichtung ist die Polyesterbeschichtung mit 25 my. Verwendung findet diese Beschichtung von hoher Qualität bei Dach-als auch bei Wandblechen. Die vollkommen leicht glänzende und glatte Oberfläche ist sehr gefragt und gehört somit zu den meist verwendeten Beschichtungen in ganz Europa. Außerdem besitzen diese Trapezbleche eine gute Farb- und Korrosionsbeständigkeit.

Im Bereich der Polyester Farbbeschichtung gibt es unterschiedliche Beschichtungen. Weitere Beschichtungen sind:

• 35 my Polyester Farbbeschichtung
• 35 my Strukturpolyester Holzoptik
• 60 my TTHD Farbeschichtung

Alle diese unterschiedlichen Farbbeschichtungen verfügen über besondere Merkmale in der Beschichtung.

80 my Shimoco Farbbeschichtung

Hierbei handelt es sich um die Superbeschichtung unter den Schutzlacken. Entwickelt wurde diese Farbbeschichtung, um eine bestmögliche Beständigkeit gegen UV-Strahlen und Korrosion zu gewährleisten. Bei der Entwicklung werden keine Schwermetalle oder Chrom verwendet. Daher ist diese Beschichtung optimal für die Verwendung auf dem Dach und Fassadenbau geeignet.

Trapezbleche für das Dach

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren