Die Einrichtung der Zukunft begeistert durch ihren cleanen Look und zeitgemäße Technik. Was so modern anmutet, ist dabei schon viele Jahrzehnte alt. Bereits in den 60er-Jahren fingen Menschen an, ihren Wohnraum futuristisch zu gestalten. Die Romane von Perry Rhodan waren international beliebt und der erste bemannte Flug zum Mond löste auf der ganzen Welt Begeisterung aus. Diese Faszination beflügelte auch Designer und Architekten. Nach kurzer Zeit fanden sich ausgefallene Möbel auf dem Markt und in vielen Zimmern weltweit. Waren es früher noch Sessel in Ei-Form, Chrom und Glas sowie Bezüge, die mit der Zukunft assoziiert wurden, hat sich dieses Bild im Laufe der Jahrzehnte immer wieder gewandelt.

Die Vorstellung der Zukunft hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Die einst intensiven Farben und Muster der 70er sind unbunten und glänzenden oder matten Oberflächen gewichen. Minimalistische Möbel sind in diesem Fall die bessere Wahl. Darüber hinaus beherrschen eckige Formen das Geschehen, die gerne mit weichen Kanten ausgestattet werden. Der Futuristic Living Trend spiegelt immer den aktuellen Zeitgeist und dessen Vorstellungen wider. Während ein Raum früher ähnlich wie die Kommandobrücke eines Raumschiffs eingerichtet wurde, so sind es heute innovative und moderne Komponenten, die zum Eyecatcher werden.

Must-haves für futuristische Räume

Bei der modernen Variante kommt der Beleuchtung eine besondere Bedeutung zu. Sie ist maßgeblich für die Erschaffung der "Sci-Fi-Atmosphäre" verantwortlich. Zur Umsetzung werden besonders gerne farbige LED-Beleuchtungen eingesetzt. Sie zieren Möbel wie Kommoden und Betten oder beleuchten diese indirekt. Ein LED-Bett sollte in keinem Schlafzimmer im futuristischen Design fehlen. Ein Polsterbett oder Kinderbett mit LED Beleuchtung enthält LEDs, welche das Kopfteil oder die Seitenteile beleuchten. Auch indirekte farbige Beleuchtungen am Bett sorgen für Sci-Fi-Feeling.

Die farbigen LEDs kommen besonders gut zur Geltung, wenn es im Raum oder direkt am Möbel Flächen in Hochglanz gibt. Die Kombination aus blauem, grünen oder rotem Licht und weißen, spiegelnden Oberflächen sorgt nicht nur für trendige Gemütlichkeit. Sie erzeugt ein Ambiente, in welchem man zu fernen Sternen reist. Neben Weiß lassen sich auch Farben wie Schwarz, Grau und Anthrazit ideal mit farbigen Lichtern kombinieren. Das Design des Bettes wirkt noch moderner, wenn es über geschwungene Elemente oder ausgefallene Rundungen verfügt.

Zusammengefasst sind es Betten mit LED-Beleuchtung, minimalistische Kommoden und Schränke in schlichten Farben sowie außergewöhnliche Wandgestaltungen und Lampen, die einen in den Weltraum und die Zukunft entführen.

Space Glamour & smarte Technik

In der Zukunft ist vieles einfacher. So lautet zumindest der Tenor, der sich durch alle Jahrzehnte gezogen hat. Da liegt es nahe, auch die Einrichtung eines futuristischen Innenraums möglichst smart und komfortabel zu gestalten. Multifunktionale Möbel sparen Platz und eröffnen selbst auf kleinem Raum ungeahnte Möglichkeiten. Das können ausklappbare Schreibtische und Tische sein, Hocker mit integrierten Fächern und Betten, die sich bei Bedarf in ein Sofa verwandeln. Zusätzlicher Stauraum gehört auf jeden Fall in einen Raum der Zukunft.

Darüber hinaus wird es genauso ästhetisch wie schlicht. Stühle aus dunklem Metall, verwinkelte Stahlkonstruktionen oder sanft gepolsterte Sitzmöbel in kühlen Farben bringen einen besonderen Glamour in den Raum. Zusammen mit Tapeten im Beton-Look und stylishen Lichtlösungen wirkt das Mobiliar funktional und edel. Für Kinderzimmer und Jugendräume können auch passende Wandverkleidungen mit Weltraum-, Raumschiff- oder Computer-Design gewählt werden. Zusammen mit gläsernen Nachttischen oder Tischen entstehen einzigartig moderne Räume. Der wichtigste Faktor ist jedoch die Technik. Licht, dass sich vom Bett aus an- und ausschalten lässt, LED-Lichter oder sprachgesteuerte Gadgets sind daher unverzichtbar.

Futuristische Innenraumgestaltung – Wohntrend mit Blick in die Zukunft

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren