Es braucht nur Kreativität: Malen nach Zahlen ganz leicht

Malen nach Zahlen Motive sind bei Weitem nicht nur etwas für Kinder. Zwar lieben auch die Kleinen diese bewährte Ausmalmethode - Erwachsenen bietet sie jedoch eine würdige Herausforderung. Gerade komplexe Motive mit vielen Feldern und Nummerierungen erfordern Geduld. Die Geduld zahlt sich in diesem Fall jedoch eindeutig aus: Die fertigen Kunstwerke erscheinen frappierend realistisch. Kleine Flächen, entsprechend eine breite Farbpalette sorgt für nahtlose Übergänge der Schattierungen. Um es an dieser Stelle nochmals klar zu betonen: Für Malen-nach-Zahlen-Bilder braucht man keine lange Praxis im Malen. Etwas salopp formuliert wäre vielleicht, dass man überhaupt nicht malen können muss. 

Das eigene Foto wird zu einem richtig staunenswerten Kunstwerk

Malen-nach-Zahlen-Vorlagen lassen sich selbstverständlich viele finden. Im Handel scheint es unzählige Motive zu geben. Was ist aber der Clou am derzeitigen Malen-nach-Zahlen-Trend? Die Ausmalmethode ergänzt sich um den Faktor der Personalisierung. Eine Personalisierung meint dabei nichts anderes als einen Artikel oder ein Geschenk durch Optionen selbst gestalten. Ein Foto wird so beispielsweise Grundlage des Designs eines beliebigen Produkts. Malen nach Zahlen Fotos mit Personalisierung bestehen auf Basis einer eigenen Fotografie. Ob Kind, Haustier, ein Urlaubsfoto oder das eigene Haus - diese Sujets lassen sich groß in Szene setzen. Online lässt sich das Foto bei einem entsprechendem Anbieter für Malen-nach-Foto-Produkten hochladen. Bald erhält man eine hochwertige Vorlage zum Beispiel auf Leinwand. 

Vorschlag für das passende Bild: die Porträtierung des Eigenheims ... 

Neben vielen Sujets bietet sich auch das eigene Eigenheim als Thema für ein Bild nach Foto an. In der klassischen Kunst wurden Bilder von Häusern oder Innenräumen immer wieder ins Auge gefasst. Als Dekoration um den häuslichen Charme zu unterstreichen, bieten sich derartige Motive schlichtweg an. 

Um ein gutes Foto für ein Bild mittels der Methode Malen nach Zahlen zu finden, müssen Sie lediglich ein paar Punkte beachten: Ein passendes Foto sollte zuerst einmal nicht zu detailreich ausfallen. Es sollte über eine gute Beleuchtung verfügen. Zu dunkle, überbelichtete oder verschwommene Motive eignen sich zudem für das Malen nicht gut. 

Optionen für die Personalisierung beim Malen-nach-Bild 

Ganz nach Belieben können Sie die gewünschte Größe der Malvorlage auswählen. So gut wie alle Malen-nach-Zahlen-Anbieter bieten diese Option. Ein kleines Werk passt hervorragend über die Couch - die XXL-Variante wirkt stattlich über dem Sofa. Es liegt ganz bei Ihnen! Nicht selten bietet sich auch eine Auswahl hinsichtlich der Größe der Farbpalette an. Ein Bild mit vielen Farben verfügt über feinere Schattierungen. Eine kleine Auswahl an Farben bedeutet ein weniger kompliziertes Ausmalmotiv. Haben Sie wenig Zeit, wünschen sich aber schnell ein Ergebnis, dann stellt eine kleinere Palette eine gute Wahl dar. In der Regel werden die vorgemischten Farben mitgeliefert.

Als Geschenk zum eigenen Einzug: Eigenheim als Kunst-Idee

Um noch einmal die Porträtierung des Eigenheims aufzugreifen: Es wäre ein Fehler, würde man annehmen, das Thema gäbe nicht viel her. Ein träumerischer Garten, architektonische Besonderheiten des Hauses, die gemütliche Wohnzimmerstimmung, interessante Formen und Objekte - es lohnt sich, die Augen aufzuhalten. Auf der Suche nach einem schönen Motiv im eigenen Zuhause bietet sich schnell Inspiration. Vielleicht greifen Sie diesen Vorschlag ja auf und haben bald eine Auswahl an guten Fotos. Bis zum Startschuss für die kreative Mal-Session ist es dann nicht mehr weit. Als Geschenk zum eigenen Einzug wäre das unschlagbar. Zum Schluss bleibt als Fazit: Kunst macht Häuser schöner und Kreativität bringt Freude ins Leben. 

Das neue Eigenheim selbst porträtieren

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren