Was wirkt sich auf die Akustik eines Raumes aus?

 


Du hast sicher schon einmal den großen akustischen Unterschied zwischen einem leeren Raum und einem Raum voller Möbel und Accessoires erlebt. In einer Wohnung mit unangenehmer Akustik kann es fast uneinladend wirken, da alle Geräusche laut sind und ein gewisses Echo erzeugen können.

 


Die Echos treten eher in einem leeren Raum auf, da der Schall zwischen den Wänden, der Decke und dem Boden reflektiert wird. Aber mit den richtigen Tipps und Ideen für die Einrichtung eines Raumes kann die Klangqualität verbessert werden und die Gesamtakustik wird von großer Bedeutung sein.

 


Die richtige Einrichtung sorgt für eine gute Klangqualität

 


Eine Handvoll kleiner Einrichtungsmaßnahmen kann schnell für eine bessere Akustik in einem Raum sorgen. Mit ein paar wichtigen Veränderungen in deiner Wohnung, einer Umstellung der Möbel und ein paar zusätzlichen Accessoires kannst du die Klangqualität schnell verändern und deinen Raum angenehmer gestalten. Woran du denken solltest, um die Akustik eines Raumes zu verbessern:

 

 

  • Vermeide großflächige, harte Oberflächen wie Fliesen, Beton, Glas und glatte Decken
  • Verwende Teppiche in deinem Einrichtungskonzept
  • Entscheide dich für Vorhänge anstelle von Jalousien
  • Vermeide große Fensterflächen
  • Vermeide eine zu minimalistische Einrichtung, da dies die Echos verursachen kann
  • Verwende Polstermöbel und Accessoires für deine Inneneinrichtung

 

Andere Elemente, die den Schall in einem Raum verbessern und "absorbieren" können, sind schräge Wände, schräge Winkel und ein Bücherregal oder ein Raumteiler.

 


Traditionelle & Schallschluckende Materialien

 


Wenn du große Probleme mit der schlechten Akustik in einem Raum hast, kannst du schalldämpfende Platten an großen Wandflächen anbringen. Das kann z. B. in Räumen mit sehr hohen Decken der Fall sein. Das ist eine etwas radikalere Lösung, aber sie kann notwendig sein, wenn du große Probleme mit unangenehmen, hallenden Geräuschen in deiner Wohnung hast.

 


Eine andere Möglichkeit ist ein unsichtbarer, schallschluckender Putz an Decken und Wänden. Diese Lösung ist etwas umständlicher und teurer, aber sie kann eine gute Idee sein, wenn die anderen Optionen die Akustik in deinem Haus nicht verbessern.

Wie man die Akustik in einem Raum verbessert

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren