In den ersten fünf Monaten 2015 lag das Online-Interesse an Angeboten für regenerative Heizungssysteme laut dem Ökowärme-Index der DAA GmbH aus Hamburg deutlich über dem Durchschnitt der zurückliegenden 12 Monate. Seit März lässt die Nachfrage zwar leicht nach, jedoch deutlich weniger als in den Vorjahren und liegt immer noch über dem Durchschnitt. Lediglich das Interesse an Stückholz- und Pelletheizungssystemen ist in den vergangenen 2 Monaten knapp unter den Jahresdurchschnitt gefallen.

Für einen gleichbleibend hohen Anfrageindex sorgen dabei insbesondere das Interesse an Angeboten für Solarthermie, das von 127 Punkten im März um lediglich 8 Punkte auf 119 im April gefallen ist, sowie das Interesse an Angeboten zur Neuinstallation, Reparatur oder Wartung von Wärmepumpen, welches im gleichen Zeitraum von 112 zu 109 Punkten kaum nachgelassen hat. Der Anfragebereich "Solarwärme" ist damit der bisherige Spitzenreiter 2015 und lässt gute Auftragswerte in den kommenden Monaten erwarten.

Während das Online-Interesse an Wärmepumpen und Holzheizungen seit Jahresbeginn saisonal bedingt gesunken ist, können laut DAA für das Anfragehoch nach Solarthermieanlagen die verbesserten Förderbedingungen des Marktanreizprogramms der Bundesregierung ursächlich sein, da die Zuschüsse im April um bis zu 100 Prozent gestiegen sind und auch der Katalog der förderfähigen Maßnahmen deutlich erweitert wurde.

Sie möchten Ihre Heizung modernisieren?

Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihr Projektanliegen.

Hierfür würde auch sprechen, dass selbst der niedrige Ölpreis keinen Einfluss auf die Nachfrage nach Solarwärmeanlagen hat. Denn da diese hauptsächlich als Ergänzung zu fossil betriebenen Heizungsanlagen eingesetzt werden, wäre hier eigentlich von einem stärkeren Rückgang als im Bereich der Holzheizungen und Wärmepumpen auszugehen.

Panel42 - Ihre B2B Photovoltaikbörse im Internet

Panel42 ist ein Marktplatz für den Verkauf von Photovoltaikprodukten. Im Angebot sind Photovoltaikmodule, Wechselrichter und Energiespeicher. Jetzt vorbei schauen!

DefectRadar - Intelligente Baudokumentation und Mängelmanagement

Bauingenieure, Facility Manager und Architekten können mit der zeit- und kosteneffizienten Applikation DefectRadar Mängel, Aufgaben oder offene Leistungen mit Tablet oder Smartphone einfach erfassen.

Niedriger Ölpreis ohne Einfluss auf Ökoheizungen

Sandra Henning

Zum Profil von Sandra Henning »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren