Über Eric Thomas, Online-Fachexperte für Finanzierung  

eccuro: Hallo Herr Thomas, bitte stellen Sie sich doch kurz vor!

Eric Thomas: Vielen Dank für die Einladung Herr Rosenkranz. Mein Name ist Eric Thomas und ich bin als Online-Fachexperte für den Bereich Baufinanzierung bei feelix tätig. Als gelernter Bankkaufmann habe ich mich in den letzten 10 Jahren auf das Thema Baufinanzierung spezialisiert und berate unsere Kunden weltweit zu diesem Thema. Unser Unternehmen bietet unseren Kunden aus über 80 Banken Deutschlandweit, ein transparentes, verständliches und wunscheorientiertes Finanzierungskonzept an. Dies ist die Basis für die effizienteste und günstigste Baufinanzierung, wo wir glaube ich beim Thema sind :-).

Sie möchten Ihre Heizung modernisieren?

Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihr Projektanliegen.

Möglichkeiten der Finanzierung einer Sanierung  

eccuro: Die Auswahl an Finanzierungsprodukten ist groß. Welche Möglichkeiten gibt es für die Finanzierung der Sanierung zum KfW-Effizienzhaus aus Ihrer Erfahrung? Können dabei auch Fördermittel genutzt werden? 

Eric Thomas: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Diese sind sehr vom zu sanierenden Objekt abhängig, da z.B. die Kfw-Bank Förderprogramme bietet, welche an gewisse Rahmenbedingungen geknüpft sind. Hier ist ein klärendes Gespräch mit einem Bausachverständigen zwingend notwendig, um die Richtige und für den Kunden sinnvollste Förderung zu ermitteln. Des Weiteren bieten Länderspezifisch regionale Staatsbanken weitere Förderprogramme an. Dies wird in unserem Hause für den Kunden geprüft und anschließend in das Finanzierungskonzept mit eingebunden. Unsere Devise lautet: für den Kunden die günstigsten Gesamtkonditionen und Förderprogramme zu ermitteln.

Voraussetzungen der Finanzierung einer Sanierungs

eccuro: Finanzierungen im Bereich Bau und Sanierung sind ja immer auch mit Voraussetzungen, wie Bonität oder Eigenkapital verbunden. Gibt es spezielle Voraussetzungen für die Finanzierung einer Sanierung zum KfW-Effizienzhaus?

Eric Thomas: Förderprogramme für eine Energieeffiziente Sanierung stehen grundsätzlich erst einmal jedem Interessenten zur Verfügung. Da meist jedoch nicht nur die Sanierung auf dem Plan steht, sondern z.B. mit einem Bau verbunden ist, schauen sich die Banken selbstverständlich auch die Bonität (in Form des Einkommens etc.), sowie die finanziellen Möglichkeiten in der Gesamtkonstellation an. In der Regel werden bei einer Genehmigung durch die Hauptbank auch die Förderprogramme bewilligt. Hier muss natürlich auch die Voraussetzung durch einen Bausachverständigen gegeben sein.

Finanzierungsablauf - von der Beantragung bis zur Auszahlung

eccuro: Wie läuft die Finanzierung einer KfW-Effizienzhaussanierung in der Regel ab? Wann sollte sie geplant und beantragt werden? Wie schnell können die Mittel abgerufen werden?

Eric Thomas: Die Planung geht mit der Gesamtfinanzierung einher. Zunächst einmal werden diverse Angebote von Hausanbietern oder einzelnen Bausachverständigen eingeholt. Da es feste Vorgaben gibt, wie eine Energieeffiziente Sanierung auszusehen hat, sind die meisten Angebote bereits nach Vorschrift ausgestellt und die Nutzung der Förderprogramme möglich. Der Fortschritt der Technik macht auch hier keinen halt. Es werden bereits vorab die Rahmendaten über z.B. die Kfw elektronisch übermittelt und geprüft, damit später nicht das böse erwachen kommt. Die Prüfung zur Einhaltung der Anforderungen läuft also bereits bevor fest steht, wie die Gesamtkonstellation der Finanzierung aussieht. So soll der Kunde sichergehen können, das a) auch nach den strengen Vorschriften gebaut und b) die Förderung auch bewilligt wird. Die Mittel können nach Beginn der Bauphase jederzeit abgerufen werden. Da es hier spezielle Konditionen, wie eine lange zinsbereitstellungsfreie Zeit und oftmals auch sehr niedrige Zinsen gibt, ist eine Planung der Auszahlung durch uns als Finanzierungsexperte vorzunehmen.

Expertentipp zum Thema Sanierungsfinanzierung

eccuro: Der Bereich Finanzierung ist sehr komplex und undurchsichtig für viele Sanierer. Was raten Sie unseren Lesern aus Ihrer Erfahrung, um Fehler und Probleme von vornherein ausschließen zu können?

Eric Thomas: Energieeffizient zu sanieren heißt ja für mich als Kunde nichts anderes als, ich möchte in der Zukunft Energie und somit Geld sparen. Wie viel Geld sich wirklich sparen lässt, können nur Experten auf diesem Gebiet erstellen und beurteilen. Aus diesem Grund bietet eccuro natürlich ein breites Netzwerk an, welches wir sehr gern weiterempfehlen. Sobald diese Rahmenbedingungen geklärt sind, können wir mit der Suche nach den  besten Förderprogrammen beginnen und ein individuelles Finanzierungskonzept erstellen. Dies ist die beste Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf und der Finanzierung steht nichts mehr im Wege.

Fazit und Zusammenfassung

Die Finanzierung der Sanierung ist ein komplexes Feld, in dem es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten und Bedingungen gibt. Ziel ist es, mit der Sanierung eine möglichst hohe Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Ein individuell an das Projekt angepasstes Finanzierungskonzept ist dabei besonders wichtig.

Nach Eric Thomas, Online-Fachexperte für Baufinanzierung, basiert eine optimale Finanzierung der Sanierung auf den drei Faktoren:

  • Fördermittel der Kfw-Bank
  • regionale Fördermittel
  • ganzheitliches Finanzierungskonzept

Neben den üblichen Voraussetzungen für einen Sanierungskredit , wie Zahlungsfähigkeit oder Bonität, sind vor allem in Bezug auf Fördermittel, genaue bauliche Vorgaben einzuhalten. Ein Energieberater berät Sie dazu Umfassend und bestätigt die Einhaltung aller technischen Voraussetzungen gegenüber der Bank.

Der Ablauf der Finanzierung erfolgt dann in vier Schritten:

  • Planung der Sanierung
  • Bestätigung durch Energieberater
  • Planung und Beantragung Finanzierungskonzept
  • Bewilligung und Mittelabruf durch Finanzexperten

Eric Thomas rät unbedingt zu einem individuellen und ganzheitlich geplanten Finanzierungskonzept. Denn nur so können optimale Konditionen und damit eine höhere Wirtschaftlichkeit der Sanierungsmaßnahme erreicht werden.  

Wir bedanken uns bei Herr Eric Thomas für den sehr guten Überblick über das Thema Finanzierung einer Sanierung. 

Traumimmobilie sucht Sie - feelix App

Wir bringen Sie und Ihre Traumimmobilie zusammen. Vom KfW 70-Haus bis zur Denkmalimmobilie wir haben sie alle! Einfach in der feelix App Suchkriterien eingeben und Vorschläge bekommen.

Finanzierung der Sanierung mit einem Sanierungskredit

feelix GmbH

Zum Profil von feelix GmbH »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren