Aus dem Inhalt:
Kurzvorstellung Ronny Fieber von Immobilienbesucher.de
eccuro: Hallo Herr Fieber, bitte stellen Sie sich doch kurz vor!
Ronny Fieber: Hallo, ich bin seit 1998 selbständig und seit ca. 8 Jahren im Immobilienbereich tätig. Unser Dienstleistungsspektrum umfasst die Besichtigung, Begehung und Bewertung von Immobilien. Auftraggeber sind u.a. Kreditinstitute, Inkassounternehmen, Servicegesellschaften und Sachverständigenbüros. Darüber hinaus bieten wir präzise Grundrisse und Wohnflächenermittlungen nach WoFlV bzw. DIN277 an. Dies nutzen Architekten, Makler und Immobilienverkäufer zwecks Erstellung aussagekräftiger Exposés. Abgerundet wird unser Angebot mit weiteren Serviceleistungen im Immobilienbereich, die wir mit unserem angeschlossenen Sachverständigen- und Gutachtersystem bundesweit erbringen.
Häufige Probleme beim Immobilienkauf – Worauf muss geachtet werden
eccuro: Immobilien, egal ob Wohn oder Nichtwohngebäude, sind besonders komplex. Beim Kauf können dabei nicht entdeckte Kleinigkeiten, hohe Kosten verursachen. Können Sie aus Ihrer Erfahrung sagen worauf besonders geachtet werden muss?
Ronny Fieber: Ein Hauskauf geht in der Regel recht emotional vonstatten. Dabei werden in der ganzen Aufregung wichtige Fragestellungen entweder bewusst ausgeblendet oder schlichtweg übersehen. So kann es z.B. für unangenehme Überraschungen sorgen, wenn man eine Immobilie erwirbt und ein paar Monate später den Gebührenbescheid für Straßenausbaumaßnahmen bzw. den Anschluss an die Kanalisation erhält. Das kann dann im Extremfall mehrere Tausend Euro kosten. Auch technische und energetische Gesichtspunkte sind bei einem Immobilienerwerb zu prüfen – hier haben Privatpersonen in der Regel nur eine mangelnde Sachkunde, um den Verkäufer oder Makler die „richtigen Fragen“ zu stellen. Deshalb haben wir eine Checkliste erstellt, in der die wichtigsten Fragen vor dem Immobilienerwerb aufgeführt sind. Seriöse Verkäufer und Makler beantworten diese Fragen sicher gern.
Folgen nicht entdeckter Mängel beim Immobilienkauf
eccuro: Welche Folgen können bei nicht entdeckten Mängel auf den Käufer einer Immobilie zukommen?
Ronny Fieber: Zunächst einmal ist die Frage zu klären, wer in solchen Fällen haftet. In der Regel wird man im Notarvertrag immer auch einen Haftungsausschluß des Verkäufers finden. Gleichwohl treffen auch einen Makler bestimmte Aufklärungs- und Sorgfaltspflichten – das wird von unseriösen Verkäufern meist ausgeblendet. Deshalb sollten gerade im Vorfeld eines Immobilienkaufs möglichst viele Eigenschaften der Immobilie zugesichert und bestenfalls notariell beglaubigt werden. Wer einfach „aus dem Bauch heraus“ kauft, begibt sich in die Gefahr, dass unvorhersehbare Folgekosten für die später entdeckten Mängel auftreten. Denken Sie z.B. nur einmal daran, was eintretendes Wasser in eine Immobilie bedeutet, weil nicht im Vorfeld nach der Höhe des Grundwasserspiegels gefragt wurde. Vor allem Schäden in der Bausubstanz können schlimmstenfalls zum kompletten Abriss einer Immobilie führen. Das bedeutet in der Praxis den finanziellen Ruin. Aber das sind natürlich die extremsten Fälle – meist ist ein Immobilienerwerb gar nicht so dramatisch.
Immobilienkauf – auf den richtigen Ablauf kommt es an
eccuro: Die Käufer einer Immobilie verlassen sich beim Kauf Ihrer Immobilie auf den Makler, die Angaben des Verkäufers und zuletzt auch Ihren Bauch. Aber auch ein Makler mit viel Erfahrung kann kein Experte für Bauphysik und Haustechnik sein. Wie sollte der Kauf einer Immobilie ideal ablaufen?
Ronny Fieber: Wer einen Makler mit der Suche nach einer passenden Immobilie beauftragt, sollte darauf achten, dass dieser Makler bestrebt ist, möglichst valide Objektdaten zu liefern. Das sind neben allen prüffähigen Bauunterlagen selbstverständlich auch Grundrisse, Wartungsberichte und bestenfalls auch Auskünfte zum zukünftigen Wohnumfeld – Stichwort Bebauungsplan. Ein Makler, der die Fragen des Immobilienerwerbers kompetent und zeitnah klären kann, ist mit Sicherheit immer eine gute Wahl. Darüber hinaus wäre auch die gemeinsame Begehung der Wunschimmobilie mit einem Bausachverständigen anzuraten – ein seriöser Verkäufer wird dieser Bitte sicher nachkommen. Bedenkt man einmal die Kosten, die bei einer Immobilienfinanzierung entstehen, macht die Einschaltung eines Sachverständigen vor dem Erwerb sicher nur einen sehr marginalen Bruchteil dieser Kosten aus. Im Zweifel sollte man lieber in die Sicherheit investieren, bevor man sich langfristig an eine Finanzierung bindet. Das gilt übrigens insbesondere beim Neubau einer Immobilie – ein Sachverständiger bzw. Baubegleiter, der sämtliche Bauphasen überwacht ist in jedem Fall dringend anzuraten.
Expertentipp zum Immobilienkauf
eccuro: Mit Ihrer Erfahrung, sind Sie Experte in der Betreuung von Immobilienkäufern. Was empfehlen Sie unseren Lesern, für eine hohe Sicherheit beim Immobilienkauf?
Ronny Fieber: Die Aufklärung von Käufer & Verkäufer ist in meinen Augen das wichtigste Ziel. Zum einen sollte ein Käufer in der Lage sein, die „richtigen Fragen“ zu stellen und zum Anderen sollte auch der Verkäufer einer Immobilie erkennen, dass er durch Vorlage valider Objektdaten die Chancen auf einen schnellen und Wert steigernden Verkauf erhöht. Zur Beurteilung einer Immobilie kann auch unsere Checkliste herangezogen werden – hier werden die wichtigsten Fragen aufgeworfen, die vor einem Immobilienerwerb beantwortet sein sollten.
Fazit und Zusammenfassung
Der Kauf einer Immobilie ist eine wichtige Entscheidung. Von der Besichtigung bis zum Kauf durchlaufen Interessenten oft einen emotionalen Prozess, in dem Details schnell übersehen werden. Ronny Fieber ist erfahrener Experte im Immobilienbereich und kennt die Probleme die im Nachhinein auftreten können. Sie reichen von der unerwarteten Rechnung für Bauarbeiten in der Straße vor dem Haus, über hohe Sanierungskosten, bis hin zum Abriss der Immobilie durch nicht erkannte Bauschäden. Auch wenn die Beispiele Extremfälle sind, hohe Sicherheit bietet nur eine umfassende Besichtigung. Wichtig dabei ist:
- viele Informationen zu sammeln
- die richtigen Fragen zu stellen
- die Besichtigung mit einem Bausachverständigen
Ronny Fieber empfiehlt „Aufklärung“, sich intensiv mit der Immobilie zu beschäftigen und die richtigen Fragen für Makler und Verkäufer parat zu haben. Zur Unterstützung bietet Ronny Fieber über die Onlineplattform immobilienbesucher.de eine Checkliste, die den Käufer bei der richtigen Einschätzung einer Immobilie hilft.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Ronny Fieber für den sehr guten Überblick zum Thema Immobilienkauf mit Sachverstand.
0 Kommentare