Der Klimawandel, eine Gefahr für Neuseeland oder mit Hilfe der Energiewende noch abzuwenden?
Mehr lesen
Ob sich eine Solaranlage in Deutschland lohnt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig an welchem Standort sie sich befindet und somit wie viel Globalstrahlung darauf trifft. Ebenfalls spielt es eine Rolle, ob sie rein zur Stromerzeugung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden soll, sowie die Verkürzung der Amortisation durch das EEG, Erneuerbare-Energien-Gesetz.
Mehr lesen
In den eigenen Wohnräumen sollte man auf gute Akustik, wie man sie zum Beispiel in Konzertsälen findet, nicht verzichten.
Mehr lesen
Um den Dachboden zu dämmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir unterscheiden grundsätzlich in einen begehbaren und einen nicht begehbaren Dachboden. Bei dem begehbaren Dachboden ist es wichtig, dass dieser nach der Dämmung wieder benutzt werden kann, z.B. als Lagerraum oder bei Mietshäusern als Trockenraum.
Mehr lesen
Wer heute in einem Haus mit zweischaligem Mauerwerk wohnt, kann vor einem großen Problem stehen. Das Vormauerwerk verliert an Stabilität, Schadensbilder reichen von Rissbildungen, losem Steinverbund, Ausbeulungen in der Fassade bis hin zur Gefahr des Einsturzes der Vormauerschale. Mit Norbert Eversloh, der mit seinem Unternehmen solche Gebäude saniert, sprach Helmut König vom Fachverband Einblasdämmung.
Mehr lesen
Was in Groß Düngen bei Hildesheim passiert ist, bringt Hausbesitzer immer wieder zum Verzweifeln. Regenwasser dringt bei Überschwemmungen in Wohn- und Kellerräume ein und schädigt langfristig Gebäude außen und innen durch eindringende Feuchtigkeit. In diesem besonderen Fall jedoch hatte der Schaden die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Mehr lesen
Originell sind die Einbrecher nicht. Alle drei, vier Minuten nutzt ein Einbrecher ein Fenster oder eine Tür. Selbst wenn Sie tun, als wären Sie daheim: Rollladen rauf und runter und Licht an und aus sowie ein TV-Dummy mit Flackerlicht: Fenster und Türen sollten sicher sein. Der Einbrecher gibt oft auf, wenn er nicht schnell Erfolg hat. Schützen sie vorhandene Schwachstellen.
Mehr lesen
Viele Menschen möchten gerne eine Kamera installieren, damit der Sicherheitsstandard erhöht wird. Die Außenbereiche und Innenräume lassen sich damit wunderbar überwachen. Viele hochwertige Modelle arbeiten effektiv und oft werden sie nur bei registrierten Bewegungen aktiviert. Nachdem Bilder zum Teil auch aufgehellt werden, funktionieren viele Modelle auch in der Nacht. Nicht selten können auch IR-Scheinwerfer genutzt werden.
Mehr lesen
Ungenutzter Platz unterm Dach -Über 1 Million möglicher Wohnungen können erschlossen werden. Energieberater Portal weist auf Möglichkeiten zum Ausbau hin
Mehr lesen
Fliesen verschönern zahlreiche Räume wie Bäder und Küchen gekonnt. Die Handwerkstätigkeit wird in den meisten Fällen von versierten Heimwerken übernommen, da Hobbyhandwerker nicht immer das notwendige Talent besitzen, Fliesen schön zu verlegen. Dennoch müssen Fliesen nicht immer vom Fliesenleger in Position gebracht werden. Mit den richtigen Tipps können auch Laien auf professionelle Art Fliesen verlegen und schöne Fliesenböden und -wände zaubern.
Mehr lesen
Energieberatung und Energieeffizienz sind in ständigem Wandel. Um den Nutzern der Plattform Energieberater-weiterbildung.info (EBW) hier Antworten geben zu können, hat die DENA zu verschiedenen Themen Stellung bezogen. Die Antworten zeigen Lösungen und Handlungsbedarf.
Mehr lesen
Wie man Bauschäden kostengünstig beheben kann, zeigt der nachstehende Objektbericht aus Saarlouis.
Mehr lesen
Umweltfreundlich, natürlich und beste Dämmeigenschaften – ökologische Dämmstoffe sind auf dem Vormarsch. Denn die grüne Art zur Dämmung eines Hauses ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern schafft es auch den Energiebedarf eines Baukörpers massiv zu senken. So stellen ökologische Dämmstoffe heutzutage eine echte Alternative zu konventionellen Dämmstoffen dar und können die Wohnqualität um ein Vielfaches verbessern. Neben Flachs, Hanf, Wiesengras und Zellulose zählt Holz zu den verbreitetsten ökologischen Dämmmaterialien.
Mehr lesen
Fassaden-Dämmungen und Brandschutz – Gefahr vs. Risiko Nach dem verheerenden Londoner Hochaus-Brand (Grenfell-Tower) kommt natürlich auch in Deutschland die kritische Frage auf, ob wir hierzulande tatsächlich gegen derartige Katastrophen gewappnet sind.
Mehr lesen
Für den Laien ist nur schwer verständlich, warum immer mehr Orte explizit darauf hinweisen, „eigentlich“ energieautark zu sein. Das würde ja bedeuten, dass ebenso viel Energie selbst erzeugt, wie auch benötigt wird. In der Praxis zeigt sich aber das Problem, dass Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, nur schwer oder gar nicht speicherbar ist.
Mehr lesen